Studie

Studie: erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Strategieumsetzung im Vergleich

Geschäftsführung und Management kennen es: Bei der Konkurrenz klappts prächtig, im eigenen Haus aber haperts – bei offensichtlich gleicher oder ähnlicher Marktstrategie. Woran liegt das? Bei Consulting Partners St. Gallen haben wir versucht, es mittels einer Studie herauszufinden. „Umsetzungskompetenz 2015“ heißt das Papier, einen ersten Einblick in die Ergebnisse und was daraus folgt, möchten wir an dieser Stelle liefern.

Ein Gastartikel von Anuradha Jain, Consulting Partners St. Gallen.

In den Ergebnissen der Studie haben wir eine Klasse der „erfolgreichen Unternehmer“ definiert. Dieser gehören all die Unternehmen an, die bei den sieben Erfolgsindikatoren einen Durchschnittswert von 4.0 oder größer haben, wobei 5.0 der maximale Wert ist. Zu Klasse der erfolgreichen Unternehmer gehörten 24 von 100 Teilnehmern aus dem Raum Deutschland, Österreich, Schweiz.

Zwar ist die Grundgesamtheit für eine statistische Aussagekraft recht klein, geschweige denn repräsentativ, allerdings gibt die Auswertung der Studie dennoch Anhaltspunkte über die entscheidenden Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung von Strategien. Daher konnten wir auch die entscheidenden Kategorien zur erfolgreichen Umsetzung von Strategien als Basis für eine Strategie-Road-Map nutzen, die Sie weiter unten finden können.

Eine Management Summary der Studie inkl. einer Auswertung finden Sie auf unserer Website. Als Denksport empfehle ich Ihnen allerdings, sich zunächst selber einmal Ihre Antworten für jede der Kategorien zu überlegen.

Der Detailbericht kann kostenlos unter office@sg-consultingpartners.ch angefordert werden.

Viel Spass beim Lesen!

 

Nehmen Sie sich doch nun noch kurz Zeit dafür, Ihr Unternehmen selber zu bewerten. Wie sieht es bei Ihnen aus?

1. Erreichen Sie Ihre Vertriebs- und Umsatzziele?

2. Verfügen Sie über eine bedeutende Marktstellung?

3. Ist Ihre Produktivität im Branchenvergleich sehr gut?

4. Ist Ihre Liquidität jederzeit gesichert?

5. Erzielen Sie gute Gewinne, die Investitionen in die Weiterentwicklung des Unternehmens ermöglichen?

6. Wächst Ihr Umsatz in einem gesunden Verhältnis durch neue Produkte/ Dienstleistungen?

7. Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber?

Infografik zur Studie: Fragestellungen zur erfolgreichen Umsetzung von Strategien

Studie

(zum Vergrößern klicken)