Management auf Zeit
zur Weiterentwicklung von Führungsfähigkeiten

Management auf Zeit benötigt Spannkraft und vertrauensvolle Teilhabe

 Einer der Gründe für Management auf Zeit ist fehlendes internes Know-How bei Unternehmen und Organisationen, das nicht dauerhaft benötigt wird. Management auf Zeit wird insbesondere zur Überwindung von Krisen und im Projektmanagement eingesetzt. Hierbei ist es schwierig, die zahlreichen Aufgaben in verschiedene Kategorien mit einer klaren Abgrenzung einzuteilen, da sich die Themenstellungen oftmals überlappen.

Interim-Management oder Management auf Zeit benötigt Transparenz, Flexibilität und Glaubwürdigkeit. Der Interim-Manager übernimmt umfassend Verantwortung und Führungs- aufgaben bei der Entwicklung wirkungsvoller Problemlösungen innerhalb der Geschäftsprozesse. Dazu ist zusätzlich soziale Kompetenz unabdingbar. Dies gilt insbesondere für die Fähigkeit zur raschen Erschließung der informellen Strukturen.

Warum Management auf Zeit?

Begleitung im Rahmen des kontinuierlichen Geschäftes

  • Überbrückung von Vakanzen
  • Verstärkung von Ressourcen als „management of gaps“
  • Outsourcing

Projektmanagement (Task Force)

  • Ausgliederung und Outsorcing
  • Kauf und Verkauf
  • Börsengang, IPO-Vorbereitung
  • Joint Ventures
  • Qualitätsmanagement

Besondere Situationen

  • Unternehmensgründung
  • Entwicklung/ Aufbau
  • Krise oder Umbruch
  • Sanierung/ Turn-around
  • Neuausrichtung und Umstrukturierung
  • Effiziente Lösungen für Management-Buy-In und/oder Unternehmensnachfolge

Coaching

  • Generationswechsel
  • Begleitung von Führungskräften
  • Teamunterstützung
  • Change Management

Durch die präzise Analyse der Geschäftsprozesse, der Ressourcen und des Umfelds wird die Ableitung lösungsorientierter Ziele möglich. Das Management auf Zeit erreicht mit einem situationsbezogenen Methoden-Mix und konsequenter Führung die Ziele; die Führungsfähigkeit und Arbeitgeberattraktivität wird gesteigert – garantiert!

Management auf Zeit – beraten, führen, umsetzen

Personal-Management und Organisations-Management sind wichtige (Teil-)Disziplinen des Managements auf Zeit. Als Interim-Manager übernehme ich gerne verantwortungsbewusst für Sie die Steuerung von zentralen und/ oder unternehmenskritischen Projekten. Und dabei lasse ich mich durch Sie auch selbstverständlich am Erfolg messen.

Meine Dienstleistungen sind geprägt durch konsequente Engpassfokussierung und die Kombination aus Erfahrung und Kompetenz. Es wird dabei interdisziplinär und zielorientiert beraten, geführt und umgesetzt. Als Interim-Manager sorge ich zudem für schnelle Resultate und Erfolge, überzeuge durch pragmatisches und lösungsorientiertes Vorgehen sowie hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft. Als durchsetzungsfähiger und gleichzeitig empathischer Interim-Manager bin ich sowohl Teamplayer als auch Teamleiter und Coach.

Sie suchen einen Sparringspartner und professionellen Ratgeber?

Dann nehmen Sie doch direkt mit mir Verbindung auf.